Der wunde Punkt (2015)

Steirische Uraufführung von Hans Schwarzl

Im Theater ist´s wie im richtigen Leben, wenn die Politik Einzug hält, dann ist es mit der Vernunft nicht mehr so gut gestellt!

Wozu brauchen wir in Lieboch Gemeinderats- oder Landtagswahlen?! – Wir haben doch das Schadendorfer Hoftheater!!
(Politisch motiviert bis in den letzten Herrgottswinkel!)

Auch wenn dem Bürgermeister namens Sepp Anschober („i_tua_olles“- Heinz Krebs) durch sein „Extra“ der Parteisekretär Dr. Reif („er_ist_die_Partei“-Vinzenz Kopp) an die Wäsche ging, sein wahrer „Sorgnogl“ war der „grüne Laubfrosch“ des Gemeinderates, sein Nachbar Adi Reicher („Zurück_zum_Ursprung“-Wolfgang Hofer). Der war ihm nicht nur in der Gemeindepolitik ein Dorn im Auge, der Adi hat ihn auch noch durch einen „wunden Punkt“ in der Hand gehabt: „Irrtümlich“ hat der Sepp nämlich des Pfarrers Auto gestohlen, was wiederum dem Adi bekannt war. Da der Sepp keinesfalls seine Kanditatur für den Landtag gefährden wollte, musste nicht nur der „Pozelist“ Hans Fessl („jo,_oba_na“-Herbert Waldhauser) in die Irre geführt werden, sondern auch die Bürgermeister-Gattin Karla („endlich_schön“-Claudia Siegmund) und ihre Freundin Resi („Dinkelkeks“-Sabrina Perl), die Frau vom Adi durften natürlich nicht erfahren, dass das Auto des Pfarrers, nach dem schon „weltweit gefahndet“ wurde, in der Garage des Bürgermeisters stand. So wurde die Garage kurzfristig zum Sperrgebiet, sodass die Tochter des Hauses Mona („Facebook“-Manuela Walter) zum Pflanzen ihres Baby-Kirschbaums nicht nur die Hilfe, sondern auch gleich den Spaten ihres Schatzis Toni Reicher („voll_konkret“-Daniel Neuhold) in Anspruch nehmen musste. Bevor jedoch die von Karla, Resi und der Pfarrersköchin Maria Lammer („der_Pfarrer,_mein_Lebenswerk“-Rosa Heinzl) zu Hilfe gerufene Wahrsagerin Madame Irma („Schwingungs_Aura“-Manuela Walter) dem Sepp auf die Schliche kam, hat der es doch geschafft, „den“ Auto auf den Pfarrplatz zurück zu stellen. Doch es half alles nichts, der Adi hat ihn in der Hand gehabt und letzten Endes musste der Bürgermeister gute Miene zum bösen Spiel machen, und der „grüne Krautwaschl“ bekam nicht nur seine Hackschnitzelheizung für´s Dorf, er stellte auch sicher, dass sein Sohn wieder „standesgemäß“ genug für den Herrn Abgeordneten in spe war, und dessen Tochter Mona heiraten durfte!
Erstaunlich, wie so ein wunder Punkt einen Menschen verändern kann!

Wir möchten uns bei Ihnen – unserem tollen Publikum – für die mitgebrachte gute Laune, und Ihren zahlreichen Applaus bedanken!

Die Schauspieler (in alphabetischer Reihenfolge),

Heinzl Rosa Hofer Wolfgang Kopp Vinzenz
Krebs Heinz Neuhold Daniel Perl Sabrina
Siegmund Claudia Waldhauser Herbert Walter Manuela

Regie (alph.): Berger Christoph u.
Konrad Sabine

und natürlich auch die „Theaterspatzen“ + „Theaterband“, unsere Kinder mit ihrem Vorprogramm,

sowie sämtliche Helfer des
Schadendorfer Hoftheater´s freuen sich schon auf ein Wiedersehen

im nächsten Jahr!